Kirche

Die Kirche mit ihren roten Klinkersteinen und dem hohen spitzen Turm ist eines der markanten Gebäude von Speyer-West. Der Name wird vom Evangelisten Johannes hergeleitet. Sein Symbol in der christlichen Tradition ist der Adler. Darum findet man Hinweise auf den Adler immer wieder in unserer Kirche.

Die Eingangstür ist mit zwei Bibelworten aus dem Johannesevangelium beschrieben:
Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Johannes 14,6

Am Tag der Grundsteinlegung wurde das Bibelwort vom Licht der Welt (Johannes 8,12) in den Grundstein der Johanneskirche eingelassen. Jesus ist das Fundament, auf dem die Kirche gegründet ist.