Glauben. Leben. Hoffnung.

Bauverein

Der Bauverein

Seit vielen Jahren trägt der Bauverein die finanzielle Last unserer Gebäude mit. Sie können den Bauverein mit einer Spende unterstützen, oder werden Sie selbst Mitglied . Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro und kommt ausschließlich unserer Johanneskirche zugute.

Informationen bei Hartmut Dietrich (Tel.: 40950)

Ansonsten können wir noch keine weiteren geplanten Unternehmungen seitens des Bauvereins vorstellen, da die Pandemie und die deswegen von Land und Kommune erlassenen Vorschriften nicht wirklich dazu Anlass bieten
der Vorstand
Hartmut Dietrich (Vorsitzender),
Jürgen Blumröder (Stellvertretender Vorsitzender),
Axel Tummeley (Schatzmeister),
Heide Räch und Karin Haiser (Beisitzerinnen)

Der Bauverein in Aktion auf dem Adventsmarkt 2022 in Speyer-West

Durch solche Aktionen werden immer wieder Gelder für unsere Johanneskirche gesammelt.

Neues aus dem Evang. Diakonieverein Speyer-Innenstadt e.V.

Nachdem im Oktober 2021 die Verschmelzung der drei protestantischen Krankenpflegevereine zum Evang. Diakonieverein Speyer-Innenstadt e.V. mit der Eintragung ins Vereinsregister endgültig vollzogen wurde, konnte am 8. November 2022 die erste Mitgliederversammlung des Vereins in der Auferstehungskirche im Neuland durchgeführt werden. Im Mittelpunkt standen dabei Satzungsänderungen (u.a. Umbenennung in Prot. Diakonieverein Speyer e.V.) und Neuwahlen zum Vorstand. Die neugefasste Satzung berücksichtigt nunmehr die Tatsache, dass der Verein Mitglieder aus allen protestantischen Gemeinden Speyers hat und dementsprechend auch alle Gemeinden im Vereinsvorstand vertreten sein sollen. Daneben sind Änderungen bei der gesetzlichen Vertretung, der Amtsdauer des Vorstands und der Aufgaben des Rechners eingearbeitet worden ebenso wie der Anfall des Vermögens an alle Gemeinden bei Auflösung des Vereins. Bei den erforderlichen Neuwahlen des Vorstands wurde Frau Pfarrerin Christine Gölzer zur Vorsitzenden und Frau Petra Künast-Bauer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, der bisherige Rechner Herr Uwe Kranz wurde wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Frau Hannelore Gabel-Monka, Frau Christiane Dreißigacker, Herr Franz Dennhardt, Herr Peter Fechter, Herr Peter Gorris und Herr Willi Kelm in den Vorstand gewählt. Der neue Vorstand wird in Kürze zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen, um die Ziele und Aktivitäten für die nächste Zeit zu besprechen.

An dieser Stelle sei auch nochmals ausdrücklich allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Prot. Krankenpflegeverein Speyer-West e.V. Herrn Pfarrer Udo Müller, Frau Frauke Vitt und Herrn Berthold Rödelsperger sehr herzlich für die langjährige gute und gedeihliche Arbeit zum Wohle des Vereins gedankt.

Uwe Kranz, Rechner Evang. Diakonieverein Speyer-Innenstadt e.V.